Der Meta-Tag „description“

Im Gegensatz zum Meta-Tag „keywords“ erfüllt der Meta-Tag „description“ auch heute noch ein sinnvolle Rolle im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Leider spielt auch dieser Meta-Tag keine Rolle bei der Berechnung der Positionen, dennoch wird seine Wirkung verkannt wenn es um die Klickaktivierung und damit um die Klickrate geht. Denn nicht nur gute Positionen in der Suchmaschine sorgen für Traffic, der Sucher sollte auch anhand des Suchergebnisses zum Klick verführt werden. Dies sorgt für eine optimalen Ausnutzung der erarbeiteten Positionen und für maximalen Gewinn aus Ihren Optimierungsbemühungen. Aber genug mit Rechtfertigungen über Sinnhaftigkeit…

Wie sind das Suchergebnis und der Meta-Tag „description“ miteinander verknüpft?

Der Meta-Tag gibt zunächst der Suchmaschine eine Zusammenfassung über den Inhalt der Einzelseite. Diese Beschreibung sollte im Gegensatz zum Titel einen kurzen Abschnitt mit ein paar Sätzen enthalten. Google ermittelt nun anhand der Qualität dieser Beschreibung gemessen am lesbaren Inhalt der Seite, ob diese als Snippet im Suchergebnis angezeigt wird oder ob ein automatisch zusammengesetztes Snippet besser zur Suchanfrage passt. Je besser also die Beschreibung zum Inhalt passt und diesen präzise und zusammenfassend darstellt, desto öfter wird das Snippet aus dem Meta-Tag „description“ gebildet.

Wie umgehen mit dem Meta-Tag-„description“ ?

Eine klare und individuelle Gestaltung der Meta-Tags „description“ ist also anzustreben. Dies mag bei kleineren Webseite sicherlich noch per Hand zu erledigen sein, stellt Shopbetreiber allerdings vor technische Probleme. Unmengen von Beschreibungen für Einzelproduktseiten müssen automatisch gebildet werden und dennoch sinnvoll, beschreibend und nicht redundant zum Seitentitel erzeugt werden.

Verlage und stark redaktionell betriebene Webseiten haben hier die Herausforderung der Schulung und konsequenten Ausführung durch die verantwortlichen Redakteure. Können diese Herausforderungen nicht zufrieden stellend gelöst werden ist eine rudimentäre Bearbeitung der wichtigsten Seiten und Bereiche eine gewinnbringende Schnellmaßnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.